19.11.2025
Messestand - Banner Radverkehr Bayern
Messestand - Banner Radverkehr Bayern © Landesbaudirektion Bayern

Die Landesbaudirektion Bayern auf der KOMMUNALE 2025

Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB), dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) sowie der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) präsentierte die Landesbaudirektion Bayern (LBD) am 22. und 23. Oktober 2025 auf der KOMMUNALE in Nürnberg verschiedene Themen des Radverkehrs in Bayern.

Tisch mit Flyern zum Thema Radverkehr Bayern
© Landesbaudirektion Bayern

Im Fokus standen die Leitfäden Radverkehr des Referats Radverkehr der LBD als praxisnahe Unterstützung für Kommunen bei Planung, Bau und Betrieb von Radverkehrs-infrastruktur.  Zum digitalen Radroutenplaner Bayern des Referates Verkehrsmanagement der LBD wurde neben dem Routing-Widget der neue Karten-iFrame vorgestellt. Beide können direkt und kostenfrei in Webseiten eingebunden werden.


Gebündelte Präsenz

Die beiden Ministerien waren mit dem Bayernnetz für Radler und seinen rund 125 attraktiven Themenrouten für Freizeitradler sowie dem als abgestimmten Entwurf vorliegenden Radverkehrs-netz  Bayern, das die  bayerischen Städte und Gemeinden für den Alltagsradverkehr verbindet, vertreten. Die AGFK Bayern präsentierte sich als starke Partnerin für die Radverkehrsförderung in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit, Information, Service und Infrastruktur im kommunalen Bereich. 

Die KOMMUNALE, Deutschlands größte Fachmesse für Kommunalbedarf, verzeichnete in diesem Jahr mit über 8.000 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern sowie 624 Ausstellern aus zehn Ländern neue Rekordzahlen.

Messestand unter dem Motto „Radverkehr Bayern“, von links nach rechts Sarah Guttenberger (AGFK Bayern), Jörg Hölsch (StMWi), Hana Gundel (LBD)  © Landesbaudirektion Bayern
© Landesbaudirektion Bayern

Die gebündelte Präsenz der bayerischen Radverkehrsakteure auf der KOMMUNALE 2025 intensivierte die Vernetzung und unterstützte die nachhaltige Mobilitätsentwicklung in den Kommunen.

Über 140 Gespräche mit Vertretern von Kommunen, Städten und interessierten Unternehmen wurden dokumentiert, was die hohe Relevanz des Radverkehrs in Bayern unterstreicht.


Weitere Informationen zum Radverkehr in Bayern finden Sie auf folgenden Webseiten: